Conjoint - Marktforschungsexpertensystem
Ausgangssituation
Kürzere Produktlebenszyklen und zunehmende Austauschbarkeit
von Produkten erfordern von den Akteuren am Markt eine permanente Anpassung
ihrer Produkte an die sich ändernden Nachfrageverhältnisse. Produktinnovation
und –variation stellen daher zentrale strategische Elemente zur Erhaltung der
Wettbewerbsposition und Befriedigung der Kundenwünsche dar.
Deshalb gewinnt für die Unternehmen die Erhebung und Analyse
der Kundenwünsche, insbesondere der produktspezifischen Anforderungen der
Nachfrager, immer stärker an Bedeutung. Das erklärt auch die zunehmende
Anwendung des Conjoint Measurement (synonym: Conjoint Analyse) im Rahmen von
Produktinnovationsprozessen, da hier qualitativ hochwertige Analysen zur
Beurteilung von Produkten und Produkteigenschaften sowie die Simulation von
Märkten und die Prognose von Marktanteilen möglich sind, ohne durch überhöhte
Anforderungen an die Probanden den Realitätsbezug der Analyse zu gefährden.
Die Messtechnik sowie der recht hohe formale Anspruch der
Conjoint Analyse und ihrer vielen Derivate setzen beim potenziellen Anwender
allerdings ein detailliertes und fundiertes Methodenwissen voraus. Gerade diese
Voraussetzung behindert aber die Verbreitung dieser als „marktforscherische
Schlüsseltechnologie für einen integrierten Produktentwicklungs-Prozess“
bezeichneten Methode bei kleinen und mittleren Unternehmen, da der Zukauf von
externem Know How bei Marktforschungsgesellschaften nur begrenzt möglich ist.
Projektziel
Ziel des Vorhabens ist daher die Entwicklung eines
Marktforschungsexpertensystems zur methodisch- und softwaregestützten
Durchführung von Marktforschungsaufgaben mittels Conjoint-Analyse, ohne dabei
statistische und methodische Vorkenntnisse des Anwenders bezüglich der
verwendeten Analysetechnik vorauszusetzen.
Darüber hinaus werden mit dem Expertensystem
- Marktsegmentierungen
auf Basis von quasi-realistischem Kaufverhalten unterstützt,
- Marktsimulationen
mit Neuproduktkonzepten inklusive der Prognose von Marktanteilen und Umsatzvolumina
möglich und
- Preisvorstellungen
auf Baugruppen- (Eigenschafts-) ebene realisierbar.
Ergebnis
Ergebnis des Entwicklungsvorhabens soll ein
Marktforschungs-Expertensystem sein, das es dem Anwender/Unternehmer erlaubt,
weitgehend ohne statistisches oder methodisches Wissen über das
Analyseverfahren, eigenständig Marktforschungsaufgaben mittels Conjoint
Measurement zu realisieren.
Die Markteinführung dieses Expertensystems ist ab 01/2005
vorgesehen.
Projektpartner
INNOMAN GmbH Þ Innovationsberatungsgesellschaft
Aproxima Weimar Þ Markt- und Meinungsforschungsgesellschaft
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